Katholischer Kindergarten St. Laurentius Asbach verabschiedet ihre langjährige Kindergartenleitung und deren Stellvertretung
Mit Marlene Grüber und Elisabeth Becker verabschiedeten sich zwei langjährige Führungskräfte in den Ruhestand. Frau Grüber ist bereits seit über 30 Jahren in der Einrichtung und leitet diese seit 21 Jahren, fast eben solange hatte sie Frau Becker, die mittlerweile seit über 40 Jahren als Erzieherin tätig war, als stellvertretene Leitung an ihrer Seite.
Mit viel Engagement haben beide viel bewegt. Der Kindergarten wurde in eine Tagesstätte umgewandelt, viele bauliche Veränderungen wurden durchgesetzt, z.B. unser Außengelände, ein Qualitätsmanagement entwickelt und mit sicherer Hand ein großes Team geführt. Der Blick auf die Kinder stand dabei immer im Vordergrund.
Um den beiden unter Pandemiebedingungen einen angemessenen Abschied bereiten zu können, zogen sich die Feierlichkeiten über vier Tage. Sehr geheimnisvoll, damit sie nichts mitbekamen, übte das Team gemeinsam mit den Kindern verschiedene Tänze, Gedichte, Lieder und Singspiele ein. An drei Tagen der Woche, mit Stolz und voller Freude, präsentierten die Kinder ihre Darbietungen vor Frau Grüber und Frau Becker. Danach gab es immer ein leckeres Frühstück.
Mit den Kindern, den Eltern und dem Team wurde es auf dem Spielplatz der Einrichtung sehr emotional. Die Eltern dankten den Leitungskräften für die gute Zusammenarbeit und beim gemeinsamen Lied „Mach's gut – bis bald – Auf Wiedersehen“ stiegen über hundert bunte Luftballons in den Himmel.
Am späten Nachmittag wurde es offiziell, geladene Gäste kamen zu einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche zusammen. Gemeinsam mit unserem Träger, Pfarrer Glowacki, den Familien von Frau Grüber und Frau Becker, verschiedenen Institutionen mit denen eine intensive Zusammenarbeit in all den Jahren stattfand, sowie dem gesamten Team wurde Ihrem Wirken gedankt. Ein für diesen Anlass ins Leben gerufener Chor, mit überwiegend Kollegen aus den Kindergärten, untermalte das Ganze musikalisch.
Im Anschluss daran gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Kindergartengelände. Einige Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, sich persönlich von den beiden zu verabschieden. Auch die Leitung und stellvertretende Leitung wendeten sich mit einem Rückblick ihrer Kindergartenzeit an die Gäste. Gesellig wurde noch bis in den späten Abend hinein zusammengesessen.
Die Freude bei den Verabschiedeten war groß - und die Überraschung gelungen.
Unser Leitspruch ist „Gemeinsam ein Stück Lebensweg gehen“. Viele Jahre sind wir diesen gemeinsam gegangen. Unsere guten Wünsche: Zeit, Gesundheit, Freude und Glück begleiten Frau Grüber und Frau Becker in den Ruhestand.
Das Team des katholischen Kindergartens Asbach