Ein Ausflug der besonderen Art:Wandern mit Ziegen
Einen Ausflug der besonderen Art organisierten die Kita Netzwerkerin, Anke Lietzau und Kita Sozialarbeiterin Tanja Mentzer für Familien des Kath. Kindergartens St. Laurentius Asbach. Vorausgegangen waren Ideen und Anregungen aus der Elternschaft zu diesem Ausflug.
In Zusammenarbeit mit der Familie Kucharz aus Buchholz, die neben ihrer Landschaftspflege mit Ziegen auch Ziegenwanderungen anbieten, konnte dieser Ausflug stattfinden.
Am 12.05. trafen sich Kinder und ihre Familien am Asbacher Sportplatz, um gemeinsam eine unvergessliche Wanderung zu erleben. Im Vorfeld war die Begeisterung unter den Kiga-Familien so groß gewesen, dass an diesem Nachmittag zwei Wanderungen angeboten werden konnten.
Jede Familie bekam eine Ziege, mit der sie in der nächsten Stunde „wandern“ konnte. Gemeinsam machte man sich nun mit der Gruppe auf den Weg. Schnell stellten die Familien fest, dass bestimmte Ziegen gerne zusammen laufen. Die ein oder andere Ziege war eher gemütlich unterwegs, andere schneller und wieder andere nahmen gerne jeden Strauch und jedes Grasbüschel am Wegrand genauestens unter die Lupe und fraßen genüsslich daran. So konnten die Familien hautnah erfahren, dass jedes Tier sein eigenes Tempo hat und darauf Rücksicht zu nehmen ist. Besonders die Kinder waren motiviert und interessiert bei „ihren Ziegen“.
Nach der ersten Wanderstunde gab es eine Pause, in der sich Mensch und Tier erholen konnten. Der Kindergarten hatte für Getränke und leckeren Kuchen gesorgt, an dem sich alle stärken konnten. Danach ging die zweite Wandergruppe, mit den nun ausgeruhten Ziegen, los. Auch hier stellten die Mitarbeiter der Familie Kucharz immer wieder interessante Fakten und Eigenschaften der Ziegen im Gespräch vor. So konnte erfahren werden, dass die Familie immer wieder Tiere aus „schlechter Haltung“ übernimmt und diese auf ihrem Hof liebevoll pflegt. Jedes Tier seinen eigenen Namen hat und hört sogar auf diesen.
An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank an Familie Kucharz, die mit Ihren Ziegen nach Asbach kamen und dieses unvergessliche Erlebnis für die Kinder ermöglichten. Aber auch dem Kindergarten, der für die leibliche Verpflegung bestens gesorgt hatte.
Ein besonderer Dank geht auch an die Familien, die durch ihr reges Interesse dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben.